Quercus robur – Stiel-Eiche

Baum des Jahres 1989

 

Familie:

Buchengewächse (Fagaceae)

 

Verbreitung:

Europa und nördliches Kleinasien. Flachland, Auen und Niederungen sowie natürliche Eichenmischwälder.

 

Standort:

Sonnig bis absonnig. Allgemein anspruchslos und sehr robust.

 

Wuchs:

Bis zu 40 m hoch. Mächtiger Laubbaum mit breiter hochgewölbter, lockerer und lichter Krone. Im Alter knorrig und malerisch gedreht.

 

Rinde:

Dunkelgrau bis braungrau, tief gefurcht.

 

Blätter:

Sommergrün, wechselständig. 10-15 cm lang und beiderseits mit 3-6 rundlichen Lappen. Leicht lederig, oberseits kräftig grün, leicht glänzend, unterseits heller und auf den Blattnerven leicht behaart. Herbstfärbung kräftig gelb bis bräunlich.

 

Blüten:

Blüten unscheinbar. Männliche Kätzchen, 2-4 cm lang, schlaff hängend. Weibliche Blüten in langgestielten Ähren zu 2-5 Blüten an den Triebenden.

 

Früchte:

Nussfrüchte, sogenannte Eicheln, in flachen Fruchtbechern auf 4-6 cm langen Stielen, deswegen der Name Stiel-Eiche. Im Unterschied dazu sitzen bei der Trauben-Eiche die Früchte traubig zusammen.

 

Wurzeln:

Tiefwurzler, im Alter Herzsenkerwurzelsystem.

 

Eigenschaften:

Verträgt hohe Temperatur- und Feuchtigkeitsextreme sowie Überschwemmungen bis zu 3 Monaten. Stiel-Eichen können bis zu 1.000 Jahre alt werden. Alte Bäume sind blitzgefährdet.

 

Verwendung:

Früher galten Eicheln als hervorragende Nahrung mit reichlich Stärke, Eiweiß und Fett. Oft dienten sie als günstiger Kaffeeersatz. Vor dem Verzehr mussten sie aber zuerst durch mehrfaches Waschen entbittert werden.

Auch für Schweine sind Eicheln ein Leckerbissen. Damals wurden die Schweine oft zur Schweinemast in den Eichenwald getrieben. Das Fleisch bekommt durch die Eicheln eine besondere Festigkeit und Würze.

 

Mythologie:

Bei den Germanen war der Baum dem Donnergott Donar geweiht. Nach ihrem Glauben schleuderte Donar seine funkensprühenden Pfeile, die Blitze, am liebsten in große Eichen. Und tatsächlich schlagen Blitze häufiger in Eichen ein als in andere Bäume.

 

Quercus robur-Stieleiche