Betula pendula `Youngii´ – Trauer-Birke

 

Familie:

Birkengewächse (Betulaceae)

 

Verbreitung:

Europa, Kleinasien, Kaukasus.

 

Standort:

Sehr anspruchslos. Verträgt auch sehr trockene, nährstoffarme Sandböden.

 

Wuchs:

Kleiner Baum mit 4 bis 8 m Höhe und schirmartiger Krone und senkrecht herabhängenden Ästen, welche oft bis zum Boden reichen. Langsamwüchsig.

 

Rinde:

Anfangs glänzend hellgrau und glatt, später weiß und etwas abblätternd, längsrissig.

 

Blätter:

Sommergrün und wechselständig. Dreieckig lang zugespitzt. Blattrand meist doppelt gesägt. Herbstfärbung gelb.

 

Blüten:

Grüngelbe Kätzchen. Blüht selten. Blütezeit: März bis April. Windblüter.

 

Früchte:

Hängende Fruchtkätzchen.

 

Wurzeln:

Herzwurzel, oberflächennah, viele Feinwurzeln.

 

Eigenschaften:

Außerordentlich frosthart und trockenheitsresistent. Bodenfestiger. Wird bis zu 100 Jahre alt.

 

Verwendung:

Aufgrund ihrer eigenwilligen aber dennoch eleganten und kleinen Wuchsform wird die Trauer-Birke gerne als Solitärgehölz auf Rasenflächen oder in Vorgärten gepflanzt. Als Hochstamm eignet sie sich perfekt als "Sonnenschirm" an Sitzplätzen oder Terrassen.

 

Mythologie:

Die Birke gilt in vielen Kulturen als magischer Baum der böse Geister, Dämonen und Unheil abwehrt. Man sagt, dass ihr Holz, ebenso wie das der Gemeinen Esche, ein gutes Material für Zauberstäbe und Hilfsmittel der Magier sei.

 

Betula pendula youngii Trauerbirke